Ich arbeite mobil und
begleite Sie in Ihrem Zuhause.

0157 - 884 761 85
030- 265 404 52

24 h erreichbar

Trauerbegleitung Berlin Prenzlauer Berg  und Pankow

Bereits auf dem Weg des Bestattens können wir etwas tun, damit der Schmerz über den Abschied von einem geliebten Menschen zur Ruhe kommt. Für viele Menschen fühlt es sich so an, als wäre ihre Liebe zu ihrem Verstorbenen tot, weil diese Liebe mit dem toten Körper verwechselt wird. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Liebe ist die unsterbliche Essenz, die alles im Kosmos verbindet und durchströmt, auch uns selbst. Ich möchte Ihnen Schritte anbieten, die Sie im Umgang mit der Trauer und den Schmerz heilsam sein können:

Zeit der Stille mit dem Verstorbenen

Das Aufbahren, Waschen und Ankleiden des Verstorbenen – Hier können wir mit unseren äußeren und inneren Sinnen erfahren, das der geliebte Mensch mehr ist als der physische Körper und „der Tod nicht das Ende des Lebens“. Hier zu verweilen kann ein kostbares Geschenk für den weiteren Weg sein. Wenngleich das Trauern auch für Menschen mit dieser Erfahrung weiter geht; Frieden stellt sich ein, weil in der Stille spürbar wird, das wir in etwas Größerem eingebettet sind. Erleichterung kann sich einstellen, weil deutlich wird, das unser irdischen Tun dem Verstorbenen jetzt nicht mehr dient. Das entlastet viele Angehörige, löst Gefühle der Hilflosigkeit, Ohnmacht und Schuld. Es eröffnet einen neuen Weg der Verbundenheit mit dem Verstorbenen, nun auf der Ebene.

Das Entwickeln eines Abschiedsrituals

Im Abschiedsritual geschieht ein heilsames Tun, das uns mit den Verstorbenen auf dieser neuen Ebene in Verbindung sein lässt. Kerzen, Lieblingsdinge des geliebten Menschen bekommen eine tiefere Bedeutung und ihr Anblick kann uns in der kommenden Zeit tragen. Gebete, Bitten, Klänge und gemeinsamer Gesang erhellen uns durch ihre heilsame Frequenz. Sie schaffen auch Verbundenheit mit allen, die auf dem Abschiedsweg mit uns gehen. Symbole für die Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft spiegeln unsere Verbindung mit der Natur, berühren uns dort, wo wir Teil von ihr sind und können uns aus innerer Schwere und dem Gefühl des Getrennt-Sein, das allem Leiden zugrunde liegt, herausführen.

Erinnerungen

All die Begegnungen und Erfahrungen, die wir mit und durch den verstorbenen Menschen machen durften, sie können unsere Dankbarkeit fühlbarer und den Verlust aushaltbar machen. Da ist etwas, was wir loslassen müssen, den Körper des Verstorbenen. Und da ist etwas, was bleibt, was uns der Tod nicht nehmen kann, unsere Erfahrungen, all das was wir miteinander erlebt haben…

Eine individuelle Feier zur Beisetzung

Eine Lebens- und Abschiedsfeier die ihrem Verstorbenen wirklich entspricht, und ihn in all seinen Facetten würdigt, ist heilsam. Wenn alles ausgedrückt werden darf, auch das Herausfordernde mit diesem Menschen, dann ist der Verstorbene ganz in der Mitte der Zeremonie und verbunden mit allen Anwesenden.

 

… Und manchmal kann es gut tun, die aufkommenden Themen mit einer HEILMASSAGE zu begleiten. Mit dieser und weiteren Angeboten unterstütze ich Sie auch nach einer Bestattung: www.wandelzeit-begleitung.de